Rund 40 Jahre Vereinsgeschichte

Overath gemeinsam attraktiv gestalten

Werbegemeinschaft Overather Einzelhändler „Einkaufen in Overath e. V.“

Auf rund 42 Jahre blickt der Verein „Einkaufen in Overath e. V.“ zurück. 1982 als ein Zusammenschluss Overather Einzelhändler gegründet, wollte man gemeinsam dafür werben, dass die Kund*innen lokal in Overath einkaufen. Es entstand eine Vielzahl an gemeinsamen Aktivitäten, die alle ein Ziel verfolgten: Overath attraktiv zu gestalten.

Neben dem Overather Frühling, welcher aus einer Auto-Show auf dem Steinhof Platz entstand und sich im Laufe der Jahre immer weiter zu einem großen verkaufsoffenen Sonntag mit gesperrter Hauptstraße und einem Volksfest in der gesamten Innenstadt entwickelte, kümmerte sich der Verein unter anderem um die Weihnachtsbeleuchtung im Ortszentrum, organisierte den Weihnachtsmarkt, viele Jahre sogar an allen vier Adventswochenenden. Ein weiteres Beispiel ist der Overather Geschenk Gutschein. Seit,,,, etabliert sorgt dieser seitdem für viele 10.000 € Kaufkraft, die in Overath bleiben.

Prägende Akteure über die ersten 3 Jahrzehnte waren Ernst-Wolfgang Bücken, Norbert Kuhl und Manfred Horn. Dann geriet der Verein in eine Krise, die Mitgliederzahl war auf 60 gesunken, beim Overather Frühling gab es keine gesperrte Hauptstraße mehr. In dieser Zeit hielt Dorothee Kellershohn als Vorsitzende die Fahne des Vereins hoch, übergab den Vorsitz aufgrund ihres Wegzugs dann an Alexander Bücken, Buchhändler aus Overath. Gemeinsam mit seinem zweiten Vorsitzenden, Andreas Koschmann schafften beide die Wende und führten den Verein zu alter Stärke zurück.

Mit einer Vielzahl an Maßnahmen, wie beispielsweise freies Internet in der Innenstadt, Funkklingeln, für den barrierefreien Zugang in die Geschäfte, einer Overath App, Heimatshoppen Aktionen, Overath Tassen als Identität stiftendes Geschenk an die Kund*innen, konnte die Anzahl der Mitglieder wieder nahezu verdoppelt werden.

Ebenso wurde der Overather Frühling mit einem größeren Rahmenprogramm für Jung und Alt aufgefrischt, der Weihnachtsmarkt durch den Umzug rund um die Kirche aufgewertet. 2015 entwickelte man gemeinsam mit den verbliebenen Mitgliedern vom Vereinsring aus der alten Kirmes ein neues, modernes Stadtfest, welches seitdem alljährlich am 1. September Wochenende über vier Tage viele Besucher anlockt und seitdem vom Einkaufen in Overath veranstaltet wird.

„Stadtmarketing OVplus e. V.“

2003 gründete sich unter dem ersten Beigeordneten der Stadt Overath, Bernd Sassenhof, das so genannte „Stadtmarketing OVplus“. Ziel war die „Attraktivierung und bessere Außendarstellung von Overath“. Eine frühzeitige Fusion mit „Einkaufen in Overath e. V.“ scheiterte. Der Verein trat immer wieder unregelmäßig in Erscheinung, so wurde beispielsweise die 950 Jahre Overath Feier organisiert und das Jubiläumsjahr der Stadt koordiniert. Es wurde ruhig um den Verein und mit dem bevorstehenden Ruhestand von Bernd Sassenhof stand 2020 die Auflösung des Vereins im Raum. Siehe Pressebeitrag aus dem Jahre 2019.

An dieser Stelle intervenierten einige Mitglieder und der Verein wurde unter der Leitung von Andreas Koschmann neu aufgestellt. Fortan engagierte sich der Verein bei der Auswahl des neuen städtischen Logos „Overath, Stadt an Agger und Sülz“ und etablierte das neue „Stadtmagazin Overath“. Mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren und einem Umfang von 52 Seiten freuen sich die Leser mit jeder Ausgabe nun bereits seit September 2021 auf attraktive Beiträge rund um Overath.

Fusion zum 01.01.2024

Da nun die Protagonisten in beiden Vereinen mehr oder weniger deckungsgleich sind und man die gleichen Ziele verfolgt ist eine Fusion der beiden Vereine, die die positive Außendarstellung von Overath maßgeblich vorantreiben eine logische Folge. Beide Mitgliederversammlungen stimmten einstimmig für einen Anschluss von „Einkaufen in Overath e. V.“ an „OVplus Stadtmarketing Overath e. V.“.

Namentlich aktiv sind Andreas Koschmann und Veit Heller als Vorsitzende, Alexander Bücken, als designierter Schatzmeister und Gerd Baumeister, der sich federführend um das Stadtmagazin kümmert, sowie die Beisitzer Katharina Kolzem, Stephan Pörings, Andreas Lüdenbach und Ralf Gladbach. Michael Franke kümmert sich um die Vermarktung der Bushäuschen.

Ein neuer Vorstand wird im Frühjahr 2024 in der ersten gemeinsamen Mitgliederversammlung gewählt.