Feierliche Übergabe der Sport- & Spielgeräte

Am 21. April 2023 wurden die neu installierten Sport- & Spielgeräte in Gut Eichthal vom Heimat- und Bürgerverein Overath e.V. (HBVO) im kleinen Rahmen  für die Bürger*innen freigegeben.

Auch eine Toilette ermöglicht ab sofort ein längeres Verweilen. Eine Steele erinnert an das verstorbene Mitglied Karl-Heinz Eisenhuth, aus dessen Nachlass die Sport- & Spielgeräte finanziert wurden.

Der Vorstand des HBVO sagt Danke an die aktiven Mitgliedern, die bei den Bauarbeiten mitgewirkt haben!

 

Hintergrund

Der im Rahmen der Regionale 2010 rundum erneuerte Landschaftspark Gut Eichthal wird seit der Errichtung der beiden Fußgängerbrücken täglich von vielen Spaziergängern besucht und erfreut sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Von der Bürgerstiftung Overath gespendete Bänke sowie eine Boule-Anlage laden zum Erholen und Verweilen ein.

Seit vielen Jahren gab es den Wunsch der Bürgerschaft, Gut Eichthal attraktiver zu gestalten, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Diesem Thema hat sich der HBVO angenommen.

Im Januar 2023 war es soweit: Bagger und sonstiges Gerät rollten an, um mit der Montage der für rund 50.000 € angeschafften von Sport- und Spielgeräten zu beginnen. Pünktlich zum Frühlingsanfang ist jetzt alles fertig und Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich dann an verschiedenen Geräten sportlich ertüchtigen.

Die Finanzierung des Projektes wurde durch den Nachlass eines Vereinsmitglieds möglich. Der Verein hat den Nachlass zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger und im Sinne des verstorbenen Mitglieds verwendet.

Der Heimat- und Bürgerverein Overath, der im Jahr 2015 für über 100.000 € den Lölsberger Steg ertüchtigt hat, ist aktuell ebenfalls gemeinsam mit der Bezirksregierung in einem Projekt zum Erhalt der Burgruine Bernsau engagiert.

Neben den klassischen Themen liegen dem HBVO und dem Vorstand besonders die Familien mit Kindern am Herzen. So fand im Mai 2022 das erste Bienenfest im Gut Eichthal statt, welches mehrere 100 Kinder und Erwachsene anlockte und bei dem ein Open Air Theaterstück aufgeführt wurde.

Der Verein freut sich darüber, wenn weitere Overather*innen Mitglied werden und so die Arbeit des Vereins aktiv unterstützen.

 

Eine Steele erinnert an das ehemalige Mitglied des HBVO Karl-Heinz Eisenhuth, aus dessen Nachlass die Sport- & Spielgeräte finanziert wurden.

Sport- und Spielgeräte im Einsatz

Helmut Amelung und Andreas Koschmann freuen sich über die ab sofort verfügbare Toilette im Bereich des LVR-Gebäudes.

Der Vorstand des Heimat- und Bürgerverein Overath e.V.